Spielberichte

Bericht vom 21.02.2024:

USC-Damen haben leichtes Spiel als Favorit

USC Magdeburg vs. TSV Tempelhof-Mariendorf 3:0 (25:19, 25:18, 25:19)

Nach dem Matchball gab es Blumen vom Verein. Nicht anlässlich des fünften Drei-Satz-Sieges in Serie, den die Volleyballerinnen des USC am Sonnabend bejubelten. Sondern ob des 40. Geburtstages, den Anja Bechmann in diesem Monat feierte. Das tat auch ihrer Trainerseele gut. Seit 16 Jahren ist sie beim USC, hat sich oft gefreut über die Leistungen ihrer Damen, ist mit ihnen aber auch manchmal verzweifelt. Seit einigen Wochen aber sind alle Zweifel am Vermögen beseitigt, seit der 0:3-Pleite am 6. Januar beim Regionalliga-Spitzenreiter Berliner VV. Die Niederlage hatte sozusagen ein kleines Wunder beim USC bewirkt.
Denn danach war alles anders. Danach siegten die Damen um Kapitänin Pia Stodal beim TV Spandau, gegen den TSV Wedding, gegen Energie Cottbus, bei Blau-Weiß Brandenburg und nun gegen den TSV Tempelhof-Mariendorf glatt in drei Durchgängen. Was ist das Geheimnis, Frau Bechmann? „Die Mannschaft hat es gelernt, mit
den eigenen Fehlern besser umzugehen“, sagte sie. „Sie akzeptiert auch den Punktgewinn des Gegners und hakt ihn sofort ab.“ Mit anderen Worten: Der USC verliert seinen Fokus nicht mehr. Sondern sucht die nächste Chance. Das war gegen Tempelhof, gegen das die Magdeburgerinnen das Hinspiel noch deutlich verloren hatten, nicht anders. Bechmann vermutete: „Vielleicht liegt uns auch die Favoritenrolle besser.“ Zum Favoriten haben sich ihre Schützlinge als Tabellenzweiter der Nordost-Staffel längst gemausert. Und so sah es dann auch im jüngsten Heimspiel aus, das Jamie Katillus mit ihrem Angriffsschlag nach 85 Minuten beendete. Wir waren zwar nicht so druckvoll im Aufschlag, haben aber unsere Chancen viel besser genutzt“, erklärte Bechmann, die allerdings nach den ersten zehn Minuten, in denen sich ihr Team mit dem Gegner einen offenen Schlagabtausch lieferte, noch einen zweistündigen Kampf befürchtet hatte. Aber es kam anders, es kam kürzer, es kam sogar so kurz, dass „es draußen im mer noch hell ist“, sagte Bechmann um 16.37 Uhr lächelnd. Mit 25:19, 25:18, 25:19 hatte ihr Team die Partie schnell für sich entschieden, angeführt von Stodal, die zur wichtigsten Spielerin ihrer Mannschaft gewählt wurde. Über den ersten Platz denken die Magdeburgerinnen indes nicht nach, den belegt weiterhin der Berliner VV mit fünf Punkten Vorsprung. Vier Saisonspiele sind noch zu absolvieren. Auch die Personalplanung hat noch nicht begonnen für die nächste Serie. Zumindest
will sich Bechmann noch nicht äußern, auch nicht zu ihrer eigenen Zukunft. Sie möchte lieber noch
viermal jubeln.

USC Magdeburg: Augeraud, Kamer, Brennig, Timme, Stodal, Katillus, Gebhardt, Wedin, Sämisch, Meyer, Kretschmann

Von: Daniel Hübner | Volksstimme Magdeburg

13.03.24 : Beim letzten Auswärtsspiel über die volle Distanz

28.02.24 : Im Derby Nichts zu holen

21.02.24 : USC-Damen haben leichtes Spiel als Favorit

13.02.24 : Serie hält

05.02.24 : USC Damen behaupten Favoritenrolle

20.01.24 : USC Damen begleichen Rechnung gegen Wedding

13.01.24 : Ungewöhnliche Aufstellung belohnt sich mit drei Punkten

10.01.24 : USC-Damen verlieren das Spitzenduell

18.12.23 : Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

10.12.23 : Derby-Siegerinnen

28.11.23 : Bei den Hauptstädterinnen nichts zu holen

18.11.23 : Sieg vor heimischer Kulisse

13.11.23 : Pflichtaufgabe Auswärtssieg erfüllt

04.11.23 : Drei Punkte trotz Startschwierigkeiten

23.10.23 : Auswärts nur ein Punkt

15.10.23 : Arbeitssieg gegen Spandau

07.10.23 : Trotz Niederlage gutes Spiel

30.09.23 : USC Damen behalten weiße Weste

16.09.23 : Drei Punkte vor heimischer Kulisse

09.09.23 : USC Damen starten in die neue Saison

20.03.23 : USC Damen belohnen sich mit Bronze

06.03.23 : Ein Schuss ins Leere

19.02.23 : USC Damen lassen nichts anbrennen

12.02.23 : Drei Punkte im Derby

29.01.23 : Trotz Sieg nur zwei Punkte

23.01.23 : Zwei Punkte am Doppelspieltag

16.01.23 : Die ersten zwei Punkte im Jahr 2023

07.01.23 : Im neuen Jahr noch keine Punkte

18.12.22 : USC Damen beschenken sich zu Weihnachten

11.12.22 : USC Damen in Winterpause - leider eineinhalb Wochen zu früh

28.11.22 : Punktgewinn durch Heimvorteil

21.11.22 : Wenig Glanz aber wichtige 3 Punkte

13.11.22 : Derby-Sieger: USC Magdeburg

05.11.22 : Minimale Erwartung, maximaler Erfolg

24.10.22 : USC Damen holen vier Punkte am Doppelspielwochenende

16.10.22 : USC Damen holen drei Punkte

03.10.22 : Auswärts keine Punkte

24.09.22 : Gelungener Auftakt

20.02.22 : Im Derby nichts zu holen

06.02.22 : Zu spät, zu wenig

10.01.22 : Keine Punkte zum Vorrunden-Abschluss

20.12.21 : USC Damen gehen ohne Punkte in die Pause

12.12.21 : Wieder nichts zu holen für die USC Damen

21.11.21 : Nichts zu holen für die USC Damen

31.10.21 : USC Damen feiern den ersten Sieg

24.10.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga

18.10.21 : USC-Damen weiter ohne Punkte

11.10.21 : Heimauftakt missglückt

26.09.21 : Ein Start mit Höhen und Tiefen

24.09.21 : Elbestädterinnen starten in die 3.Ligasaison

24.09.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga