Spielberichte

Bericht vom 09.09.2023:

USC Damen starten in die neue Saison

VVSA Young Volleys vs. USC Magdeburg 2:3 (9:25, 15:25, 26:24, 25:20, 6:15)

Und es geht schon wieder los. Nach fünf Monaten Hallenvolleyballpause starteten die USC Damen am Samstag in die neue Regionalliga Saison. Dabei war das Team um Kapitänin Pia Stodal zu Gast bei den VVSA Young Volleys in Halle. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnten die Elbestädterinnen einen Arbeitssieg und zwei Tabellenpunkte verbuchen.
In Satz eins und zwei zeigten die Magdeburgerinnen deutlich, wer die Favoritenrollen innehatte. Mit zwei doch sehr deutlichen Satzerfolgen (9:25 und 15:25), schlichen sich dann aber ab dem dritten Durchgang vermehrt Fehler ein. Der zuvor druckvolle Aufschlag blieb im Netz hängen oder landet im Aus, auch die bis dahin präzise Spielweise konnte nicht mehr abgerufen werden. So war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeberinnen ihre Chancen nutzten und sich einen Vorsprung erspielten. Zur Crunch-Time konnten sich die USC Damen zwar nochmal herankämpfen (24:24), mussten sich dann aber geschlagen geben (24:26).
Was sich in Durchgang drei bereits angekündigt hatte, zeigte sich in Satz vier nun umso deutlicher. Die Magdeburgerinnen schienen wie ausgewechselt und konnten ihre Leistungsstärke nicht mehr abrufen. Die Annahme war nicht mehr genau genug, die Zuspielvariabilität und der Angriffsabschluss zeugten von wenig Spielwitz und Engagement. Das Spielte dem jungen VVSA Kader natürlich ins Blatt, sodass auch dieser Satz nicht gewonnen werden konnten (25:20).
„Im fünften Satz haben die Mädels dann endlich zur gewohnten Spielstärke zurückgefunden und gezeigt, was sie können. Mit druckvollen Aufschlagen erspielten wir uns schnell eine Führung und konnten ohne viel Fehlerlesen den Durchgang für uns entscheiden (6:15). Das Spiel hat deutlich gezeigt, dass wir noch einige Baustellen haben.“ so Trainerin Anja Bechmann nach der Partie.
Diese Baustellen gilt es nun weiterhin zu minimieren, wartet doch bereits am kommenden Samstag das erste Heimspiel auf die Elbestädterinnen. Zu Gast sind dabei die Damen vom VCO Berlin II. Anpfiff der Partie ist 15 Uhr in der Campushalle SH3.

Magdeburg: Timme, Katillus, Gebhardt, Werdin, Brennig, Lautenschläger, Stodal, Meyer, Sämisch

28.02.24 : Im Derby Nichts zu holen

21.02.24 : USC-Damen haben leichtes Spiel als Favorit

13.02.24 : Serie hält

05.02.24 : USC Damen behaupten Favoritenrolle

20.01.24 : USC Damen begleichen Rechnung gegen Wedding

13.01.24 : Ungewöhnliche Aufstellung belohnt sich mit drei Punkten

10.01.24 : USC-Damen verlieren das Spitzenduell

18.12.23 : Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

10.12.23 : Derby-Siegerinnen

28.11.23 : Bei den Hauptstädterinnen nichts zu holen

18.11.23 : Sieg vor heimischer Kulisse

13.11.23 : Pflichtaufgabe Auswärtssieg erfüllt

04.11.23 : Drei Punkte trotz Startschwierigkeiten

23.10.23 : Auswärts nur ein Punkt

15.10.23 : Arbeitssieg gegen Spandau

07.10.23 : Trotz Niederlage gutes Spiel

30.09.23 : USC Damen behalten weiße Weste

16.09.23 : Drei Punkte vor heimischer Kulisse

09.09.23 : USC Damen starten in die neue Saison

20.03.23 : USC Damen belohnen sich mit Bronze

06.03.23 : Ein Schuss ins Leere

19.02.23 : USC Damen lassen nichts anbrennen

12.02.23 : Drei Punkte im Derby

29.01.23 : Trotz Sieg nur zwei Punkte

23.01.23 : Zwei Punkte am Doppelspieltag

16.01.23 : Die ersten zwei Punkte im Jahr 2023

07.01.23 : Im neuen Jahr noch keine Punkte

18.12.22 : USC Damen beschenken sich zu Weihnachten

11.12.22 : USC Damen in Winterpause - leider eineinhalb Wochen zu früh

28.11.22 : Punktgewinn durch Heimvorteil

21.11.22 : Wenig Glanz aber wichtige 3 Punkte

13.11.22 : Derby-Sieger: USC Magdeburg

05.11.22 : Minimale Erwartung, maximaler Erfolg

24.10.22 : USC Damen holen vier Punkte am Doppelspielwochenende

16.10.22 : USC Damen holen drei Punkte

03.10.22 : Auswärts keine Punkte

24.09.22 : Gelungener Auftakt

20.02.22 : Im Derby nichts zu holen

06.02.22 : Zu spät, zu wenig

10.01.22 : Keine Punkte zum Vorrunden-Abschluss

20.12.21 : USC Damen gehen ohne Punkte in die Pause

12.12.21 : Wieder nichts zu holen für die USC Damen

21.11.21 : Nichts zu holen für die USC Damen

31.10.21 : USC Damen feiern den ersten Sieg

24.10.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga

18.10.21 : USC-Damen weiter ohne Punkte

11.10.21 : Heimauftakt missglückt

26.09.21 : Ein Start mit Höhen und Tiefen

24.09.21 : Elbestädterinnen starten in die 3.Ligasaison

24.09.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga