Spielberichte

Bericht vom 15.10.2023:

Arbeitssieg gegen Spandau

USC Magdeburg vs. TSV Spandau 3:2 (25:17, 23:25, 18:25, 26:24, 15:2)

Gestern begrüßten die ersten Damen vom USC Magdeburg in der Volleyball Regionalliga Nordost das Team vom TSV Spandau vor heimischer Kulisse. Nach einem hartumkämpften Spiel über mehr als zwei Stunden konnten die Elbestädterinnen zwei Tabellenpunkte auf der Habenseite verbuchen.

Im ersten Durchgang spielten die USC Damen um Kapitänin Pia Stodal befreit auf und konnten frühzeitig in Führung gehen (10:6). Ein stabiles Aufbauspiel und wenig Eigenfehler sorgten dafür, dass der Vorsprung ausgebaut und der Satz letztlich gewonnen wurde (25:17).
Diese Souveränität blieb in den folgenden beiden Durchgängen leider aus. Konnte man sich in Satz zwei noch halbwegs mit den Berlinerinnen messen (23:25), musste man im Zweiten viel Lehrgeld zahlen (18:25). „Weder im Aufschlag noch im Angriff hatten wir den Damen vom TSV Spandau Etwas entgegen zu setzen. Die erhöhte Eigenfehlerquote spielte den Gästen zusätzlich ins Blatt“. resümierte Trainerin Anja Bechmann nach dem Spiel.
Ähnlich verhalten startete auch der vierte Durchgang. Nach anfänglichen Kommunikationsproblemen spielten die Elbestädterinnen dann endlich ihren Stiefel runter. Fehler wurden vermieden und der Fokus lag wieder deutlich im eigenen Spielaufbau. Die Zuschauer hatten nun die Gelegenheit ein hochklassiges Match auf Augenhöhe zu sehen. Bis in die Crunch-Time hinein konnten sich weder die Berlinerinnen noch die Magdeburgerinnen wesentlich absetzten. So kam es dann zu einem regelrechten Krimi, den die USC Damen für sich entscheiden konnten (26:24).
„Seid mutig, bleibt fokussiert und vermeidet die unnötigen Fehler“ hieß es dann von Trainerin Bechmann vor dem fünften und entscheidenden Satz. Und siehe da, endlich traf auch der Aufschlag sein Ziel. Es lief alles zusammen, sodass die Berlinerinnen schon fast deklassiert wurden (15:2).
„Fünf Sätze waren einfach unnötig.“ konstatierte dann auch Interims Co-Trainer Rico Schönberg. „Wenn die Damen über drei Sätze ihre Leistung abrufen würden, müsste man nicht über die volle Distanz gehen. Schade eigentlich.“ Nichtsdestotrotz kann ein Sieg verbucht werden und das ist letztlich am wichtigsten. Auf diesem werden sich die Magdeburgerinnen aber nicht ausruhen, denn bereits am kommenden Sonntag geht es zum TSV Wedding.


USC Magdeburg: Stodal, Kramer, Meyer, Kretschmann, Gebhardt, Augeraud, Katillus, Sämisch, Brennig, Timme

28.02.24 : Im Derby Nichts zu holen

21.02.24 : USC-Damen haben leichtes Spiel als Favorit

13.02.24 : Serie hält

05.02.24 : USC Damen behaupten Favoritenrolle

20.01.24 : USC Damen begleichen Rechnung gegen Wedding

13.01.24 : Ungewöhnliche Aufstellung belohnt sich mit drei Punkten

10.01.24 : USC-Damen verlieren das Spitzenduell

18.12.23 : Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

10.12.23 : Derby-Siegerinnen

28.11.23 : Bei den Hauptstädterinnen nichts zu holen

18.11.23 : Sieg vor heimischer Kulisse

13.11.23 : Pflichtaufgabe Auswärtssieg erfüllt

04.11.23 : Drei Punkte trotz Startschwierigkeiten

23.10.23 : Auswärts nur ein Punkt

15.10.23 : Arbeitssieg gegen Spandau

07.10.23 : Trotz Niederlage gutes Spiel

30.09.23 : USC Damen behalten weiße Weste

16.09.23 : Drei Punkte vor heimischer Kulisse

09.09.23 : USC Damen starten in die neue Saison

20.03.23 : USC Damen belohnen sich mit Bronze

06.03.23 : Ein Schuss ins Leere

19.02.23 : USC Damen lassen nichts anbrennen

12.02.23 : Drei Punkte im Derby

29.01.23 : Trotz Sieg nur zwei Punkte

23.01.23 : Zwei Punkte am Doppelspieltag

16.01.23 : Die ersten zwei Punkte im Jahr 2023

07.01.23 : Im neuen Jahr noch keine Punkte

18.12.22 : USC Damen beschenken sich zu Weihnachten

11.12.22 : USC Damen in Winterpause - leider eineinhalb Wochen zu früh

28.11.22 : Punktgewinn durch Heimvorteil

21.11.22 : Wenig Glanz aber wichtige 3 Punkte

13.11.22 : Derby-Sieger: USC Magdeburg

05.11.22 : Minimale Erwartung, maximaler Erfolg

24.10.22 : USC Damen holen vier Punkte am Doppelspielwochenende

16.10.22 : USC Damen holen drei Punkte

03.10.22 : Auswärts keine Punkte

24.09.22 : Gelungener Auftakt

20.02.22 : Im Derby nichts zu holen

06.02.22 : Zu spät, zu wenig

10.01.22 : Keine Punkte zum Vorrunden-Abschluss

20.12.21 : USC Damen gehen ohne Punkte in die Pause

12.12.21 : Wieder nichts zu holen für die USC Damen

21.11.21 : Nichts zu holen für die USC Damen

31.10.21 : USC Damen feiern den ersten Sieg

24.10.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga

18.10.21 : USC-Damen weiter ohne Punkte

11.10.21 : Heimauftakt missglückt

26.09.21 : Ein Start mit Höhen und Tiefen

24.09.21 : Elbestädterinnen starten in die 3.Ligasaison

24.09.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga