Spielberichte

Bericht vom 20.03.2023:

USC Damen belohnen sich mit Bronze

USC Magdeburg vs. SG Rot. Prenzlauer Berg II (26:24, 22:25, 26:24, 25:19, 25:18)

Am Sonntag, 19. März 2023, fand vor heimischer Kulisse das letzte Regionalligaspiel der aktuellen Saison statt. Dabei konnten die Magdeburgerinnen nicht nur eine offene Rechnung begleichen, sondern auch aus eigener Kraft Tabellenplatz drei sichern. Gegen die Damen von der SG Rot. Prenzlauer Berg II hatte es allerdings anfangs Startschwierigkeiten gegeben bevor die Gastgeberinnen zu ihrem Spiel fanden und drei Punkte verbuchen konnten.

Ob es die Nervosität war lässt sich jetzt nicht mehr sagen, klar ist allerdings, dass die Damen um Interimskapitänin Karolin Kretschmann eher verhalten in die Partie gingen. Bis zur Satzmitte glich es einem offenen Schlagabtausch (18:18), dann konnten sich die Berlinerinnen aber absetzen und sogar den ersten Satzball erspielen (22:24). Hanna Gebhardt hatte das schwere Los im Aufschlag zu sein, machte ihre Sache aber souverän und verhalf ihrem Team zum knappen Satzgewinn (26:24).
In Durchgang zwei häuften sich dann abermals die Eigenfehler und wieder konnten die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe sehen. Diesmal allerdings mit dem besseren Ende für die Gäste aus der Bundeshauptstadt (22:25).
Trainerin Anja Bechmann fand nach der Satzniederlage wohl die richtigen Worte. Sie appellierte nicht nur an die Stärken jeder Einzelnen, sondern machte ihren Damen abermals klar, dass sie lediglich ihrer Trainingsleitung für einen Sieg aufs Parkett bringen mussten. Fehler würden die Berlinerinnen dann schon von alleine machen. Und so sollte es in Satz drei und vier dann auch sein. Endlich spielten die Elbestädterinnen ihren Standard runter und konnten nach knapp 100 Minuten einen weiteren Sieg feiern (25:19, 25:18). Einen Sieg, der den dritten Tabellenplatz aus eigener Kraft sicherte.
„Ich freue mich wahnsinnig, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. Allerdings freue ich mich vielmehr darüber, dass sich die Mädels in Satz drei und vier endlich auf ihre Stärken fokussiert haben und gezeigt haben, dass der dritte Platz verdient an den USC geht.“ resümierte Bechmann nach dem Spiel.
Jetzt geht es erst einmal in einer zweiwöchige Pause. Hier muss dann entschieden werden, wie es mittel- und langfristig mit den ersten Damen des USC Magdeburg weitergeht. Bechmann hat sich diesbezüglich nicht in die Karten schauen lassen. „Fest steht, dass es einige Abgänge geben wird, allerdings haben sich auch schon zwei Neuzugänge vorgestellt.“ Bleibt abzuwarten, was die zwei Wochen Pause intensiven Nachdenkens ergeben werden.


USC Magdeburg: Eilert, Prestel, Timme, Katillus, Gebhardt, Werdin, Höllger, Kretschmann, Brennig, Lautenschläger, Jaramillo

28.02.24 : Im Derby Nichts zu holen

21.02.24 : USC-Damen haben leichtes Spiel als Favorit

13.02.24 : Serie hält

05.02.24 : USC Damen behaupten Favoritenrolle

20.01.24 : USC Damen begleichen Rechnung gegen Wedding

13.01.24 : Ungewöhnliche Aufstellung belohnt sich mit drei Punkten

10.01.24 : USC-Damen verlieren das Spitzenduell

18.12.23 : Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

10.12.23 : Derby-Siegerinnen

28.11.23 : Bei den Hauptstädterinnen nichts zu holen

18.11.23 : Sieg vor heimischer Kulisse

13.11.23 : Pflichtaufgabe Auswärtssieg erfüllt

04.11.23 : Drei Punkte trotz Startschwierigkeiten

23.10.23 : Auswärts nur ein Punkt

15.10.23 : Arbeitssieg gegen Spandau

07.10.23 : Trotz Niederlage gutes Spiel

30.09.23 : USC Damen behalten weiße Weste

16.09.23 : Drei Punkte vor heimischer Kulisse

09.09.23 : USC Damen starten in die neue Saison

20.03.23 : USC Damen belohnen sich mit Bronze

06.03.23 : Ein Schuss ins Leere

19.02.23 : USC Damen lassen nichts anbrennen

12.02.23 : Drei Punkte im Derby

29.01.23 : Trotz Sieg nur zwei Punkte

23.01.23 : Zwei Punkte am Doppelspieltag

16.01.23 : Die ersten zwei Punkte im Jahr 2023

07.01.23 : Im neuen Jahr noch keine Punkte

18.12.22 : USC Damen beschenken sich zu Weihnachten

11.12.22 : USC Damen in Winterpause - leider eineinhalb Wochen zu früh

28.11.22 : Punktgewinn durch Heimvorteil

21.11.22 : Wenig Glanz aber wichtige 3 Punkte

13.11.22 : Derby-Sieger: USC Magdeburg

05.11.22 : Minimale Erwartung, maximaler Erfolg

24.10.22 : USC Damen holen vier Punkte am Doppelspielwochenende

16.10.22 : USC Damen holen drei Punkte

03.10.22 : Auswärts keine Punkte

24.09.22 : Gelungener Auftakt

20.02.22 : Im Derby nichts zu holen

06.02.22 : Zu spät, zu wenig

10.01.22 : Keine Punkte zum Vorrunden-Abschluss

20.12.21 : USC Damen gehen ohne Punkte in die Pause

12.12.21 : Wieder nichts zu holen für die USC Damen

21.11.21 : Nichts zu holen für die USC Damen

31.10.21 : USC Damen feiern den ersten Sieg

24.10.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga

18.10.21 : USC-Damen weiter ohne Punkte

11.10.21 : Heimauftakt missglückt

26.09.21 : Ein Start mit Höhen und Tiefen

24.09.21 : Elbestädterinnen starten in die 3.Ligasaison

24.09.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga