Spielberichte

Bericht vom 31.10.2021:

USC Damen feiern den ersten Sieg

USC Magdeburg vs. Kieler TV 3:1 (25:23, 21:25, 25:11, 25:21)

Fünf Spiele hat es gebraucht, aber am vergangenen Sonntag hat es dann endlich mit dem ersten Sieg in der Dritten Liga Nord geklappt. Dabei gingen die USC Damen, um Kapitänin Pia Stodal, vor heimischer Kulisse gegen den Kieler TV über vier Sätze und verbuchten drei Punkte für die Tabelle (25:23, 21:25, 25:11, 25:21).
Im ersten Durchgang glich die Partie einem höflichen Abtasten beiderseits. Weder die Gäste aus dem Norden noch die Elbestädterinnen hatten zu Beginn Zugriff auf das Spiel. Die Damen aus Kiel konnten sich dann aber fangen und zwangen den Gastgeberinnen ihr Spiel auf (13:18). Bis in die Crunchtime hinein beherrschte Hektik und Nervosität das Magdeburger Spiel. Mit Melanie Lautenschläger im Aufschlag konnte das Blatt dann aber noch einmal gewendet werden und der Satzerfolg verbucht werden (25:23).
Deutlich souveräner verlief der Start in Durchgang zwei. Hier konnten sich die USC Damen gleich zu Beginn mit fünf Punkten absetzen (5:0), verloren dann aber schnell ihren Biss, sodass die Kielerinnen den Vorsprung neutralisierten und ihrerseits davon zogen (15:21). „Nach dem gelungenen Start war Kiel plötzlich wieder hellwach und setze uns in der Annahme extrem unter Druck, sodass wir zum Schluss das Nachsehen hatten.“ Erklärte Trainerin Anja Bechmann (21:25).
Durchgang drei war dann geprägt von druckvollen Aufschlägen und platzierten Angriffen. Insbesondere Melanie Lautschläger ließ hier nichts anbrennen und zwang den gegnerischen Trainer mit platzierten Aufschlägen gleich zu beiden Auszeiten (6:4, 11:4). Auch die spätere MVP, Pia Stodal, glänzte – allerdings mehr im Angriff und sorgte so für noch mehr Aufwind bei den Magdeburgerinnen. „Endlich haben die Mädels ihren Stiefel runter gespielt und kaum Fehler gemacht. Die Damen aus Kiel konnten dem Druck wenig entgegen setzen und mussten sich mit nur elf Zählern geschlagen geben.“ So Trainerin Bechmann.
Mit einem sicheren Punkt für die Tabelle galt es im vierten Satz nochmal alles zu geben und den ersten Sieg einzufahren. Gesagt getan. Mit einer nun wieder stabileren Annahme konnte auch das Passspiel besser variiert, die Angreifer in Szene gesetzt und ein Vorsprung von neun Punkten (23:14) erspielt werden. Und dann kippte plötzlich das Spiel. Die USC Damen wurden unruhig, vergaben sichere Chancen und ließen sich das Kieler Spiel aufzwingen. Die letzte Auszeit bei 23:20 zeigte dann Wirkung und man erspielte sich den ersten Matchball, der von den Kielerinnen allerdings abgewehrt werden konnte. Im zweiten Anlauf gelang es dann, der Ball traf das gegnerische Parkett und die USC Damen bejubelten den ersten Sieg in der Dritten Liga Nord – ein Novum, ein historischer Sieg.
Nun gilt es Kraft zu tanken, die bisherigen Spiele Revue passieren zu lassen und sich zu fokussieren, denn bereits in zwei Wochen begrüßen die USC Damen den USV Potsdam, mit dem sie noch eine Rechnung offen haben.

21.11.21 : Nichts zu holen für die USC Damen

31.10.21 : USC Damen feiern den ersten Sieg

24.10.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga

18.10.21 : USC-Damen weiter ohne Punkte

11.10.21 : Heimauftakt missglückt

26.09.21 : Ein Start mit Höhen und Tiefen

24.09.21 : Elbestädterinnen starten in die 3.Ligasaison

24.09.21 : Erster Punkt in der Dritten Liga

01.09.21 : USC Damen mit Blick auf die Dritte Liga

24.10.20 : USC Damen haben im Aufsteigerduell das Nachsehen

11.10.20 : Abenteuer 3. Liga beginnt mit einem Punkt

23.02.20 : Heimsieg im Sachsen-Anhalt Derby

08.02.20 : Auswärtssieg nachträglich zum Geburtstag

02.02.20 : Drei Punkte für die USC-Damen

26.01.20 : USC Damen spielen unter ihrem Niveau

19.01.20 : USC-Damen verbuchen weiteren Heimsieg

14.12.19 : USC Damen holen zwei Punkte auswärts

08.12.19 : Nicht aufgegeben und trotzdem verloren

01.12.19 : Stadtderby an der Elbe geht an die USC-Damen

16.11.19 : Drei Punkte im dritten Derby

02.11.19 : Auswärts keine Punkte für den USC

27.10.19 : Sieg in Pink

12.10.19 : USC Damen holen Auswärtssieg

05.10.19 : Leistung ohne Druck

29.09.19 : Spannendes Spiel mit besserem Ausgang für die Gäste

21.09.19 : Saisonauftakt geglückt - USC Damen starten in die neue Saison 2019/20