Spielberichte

Bericht vom 29.01.2022:

USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

3:1 (22;22;-20;20)

Am vergangenen Sonntag empfingen die Volleyballer des USC Magdeburg im ersten Spiel der Aufstiegsrunde den SV Preußen Berlin. Aufgrund des neuen Modus war die Tabellensituation wenig aussagekräftig, weil die Gastgeber bereits zwei Spiele mehr aus der Vorrunde mitbringen. Der USC rangierte vor dem Spiel auf Platz 3, während die Berliner auf dem 5. Platz lagen. In der vergangenen Saison unterlagen die Magdeburger in der Hauptstadt mit 1:3.
„Wir wussten, dass uns ein unangenehmer Gegner erwartet, der immer versuchen wird, ein sehr schnelles Angriffsspiel aufzuziehen.“, wusste das Trainergespann Dennis Raab und Marko Schulz zu berichten. Als Gegenmittel wurde vor allem der eigene Aufschlag identifiziert. Und so begannen die Spieler um Kapitän Tom Heidecke sehr druckvoll. Dass dabei natürlich auch der eine oder andere Fehler produziert wurde, musste in Kauf genommen werden. In einem von Beginn an ausgeglichenem Spiel konnten sich die Hausherren langsam etwas absetzen – 11:9. Erst in der zweiten Satzhälfte wuchs der Vorsprung an – 19:15. Doch die Berliner steckten nicht auf und konnten vor allem durch eine hervorragende Feldabwehr den Anschluss herstellen. Um den Durchgang noch zu gewinnen, reichte es nicht. Der USC gewann mit 25:22.
Auch der zweite Abschnitt war äußerst spannend. Schnell lagen die Magdeburger zurück – 4:9. Doch man besann sich dann wieder auf die eigenen Stärken und spielte die Ballwechsel deutlich konsequenter zu Ende. Lohn war der Anschluss auf 15:16. „Hier haben vor allem Jan Seeger und Eric Schlese geholfen. Wir konnten durch den Doppelwechsel mehr Druck entwickeln und die Berliner vor neue Aufgaben stellen.“, zeigte sich Schulz mit der taktischen Maßnahme zufrieden. Zum Ende hin konnten die USCler den Druck weiter hochhalten und den zweiten Satz mit 25:22 erfolgreich gestalten.
An diese Leistung konnten die Gastgeber aber nicht weiter anknüpfen. „Wir waren einfach nicht konzentriert genug und gaben viele Bälle sinnlos ab.“, so Schulz zum holprigen Start in den dritten Satz. Die Preußen erarbeiteten sich einen deutlichen Vorsprung (6:14), welcher zwar zum Ende hin etwas schmolz, aber den Satzverlust für den USC bedeutete.
Dies schien die Männer um den späteren MVP Lennard Roßmy wachzurütteln. Wie die Feuerwehr begannen sie den vierten Durchgang. Druckvolle Aufschläge und erfolgreiches Spiel in Block und Feldabwehr brachten schnell eine deutliche Führung für die Magdeburger – 10:4, 14:6. Eigentlich eine klare Angelegenheit. Doch wie so oft in dieser Saison ließen die USCler nach und warteten darauf, dass der Gegner Fehler produzierte. Diesen Gefallen taten die Berliner aber nicht. So schmolz der komfortable Vorsprung zusammen – 21:20. Doch kurz vor Schluss besannen sich die Hausherren noch einmal und fanden den Faden wieder, sodass der Satz mit 25:20 gewonnen wurde.
„Mit dem Sieg sind wir gut in die Aufstiegsrunde gestartet. Wir konnten den dritten Platz festigen und uns eine gute Ausgangsposition verschaffen. Dennoch wurde uns abermals gezeigt, welche Schwächen wir noch haben.“, so ein nicht gänzlich zufriedener Schulz.
Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Magdeburger am 13.2. den Eimsbütteler TV. Anpfiff ist 16:00.

Marko Schulz

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen