Spielberichte

Bericht vom 12.09.2021:

Auftakterfolg im hohen Norden

3:0 (26:24, 25:22, 25:22)

Mit einem klaren 3:0-Auswärtserfolg starten die Volleyballer des USC Magdeburg in die neue Saison der Dritten Liga Nord. Dabei war die Vorbereitung auf den Auftakt alles andere als optimal. „Wir mussten auf einige Spieler verzichten.“, so Trainer Marko Schulz. Gunnar Griep ist an diesem Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren im Beachvolleyball aktiv. Christoph Liebsch, Christopher Kirst und Marti Wolff fehlten aus privaten Gründen. So reisten die Magdeburger mit nur drei Annahmespielern nach Pinneberg. Lorenz Teege besetzte dabei die Liberoposition. Daneben standen Cedrik Moede und Neuzugang Florian Sander als Außenannahmespieler.
Das Spiel begann ausgeglichen. Beide Mannschaften hielten die Annahme und das eigene Angriffsspiel stabil. Die Magdeburger um Kapitän Tom Heidecke machten allerdings wenig Druck im Aufschlag und nutzten ihre Chancen nicht konsequent. „Im ersten Satz machen wir uns das Leben selbst schwer. Wir haben einige Möglichkeiten, Punkte nach eigenem Aufschlag zu machen, nutzen diese aber nicht. Hier müssen wir konsequenter werden.“, so Schulz. Bei Stand von 19:19 brachte der so genannte Doppelwechsel den entscheidenden Vorteil für den USC. Jan Seeger wurde für den Diagonalangreifer Philipp Gürke und Eric Schlese für Zuspieler Tom Heidecke eingewechselt. Dadurch waren die Magdeburger im Vorteil und konnten sich den ersten Satzball erspielen – 24:23. Zwar konnte dieser nicht gleich genutzt werden, doch am Ende ging der erste Durchgang mit 26:24 an den USC.
Im zweiten Satz legten die Gäste gleich ordentlich vor. Der Aufschlagdruck wurde deutlich erhöht und Cedrik Moede – letztlich verdienter MVP – sorgte mit einigen direkten Punktgewinnen für eine 5:1-Führung. Aber wie so oft, ließen die Magdeburger dann einiges liegen und erlaubten es den Gastgebern, wieder ins Spiel zurückzufinden – 10:10. Die zweite Hälfte des Satzes gehörte aber den Magdeburger, die vor allem in Sachen Block deutlich überlegen waren und viele direkte Punkte holten. „Philipp Gürke konnte sich im Block auszeichnen. Hier hat er ein gutes Timing gefunden und sehr stabil gestanden.“, lobte Schulz nach dem Spiel. So setzte sich der USC erneut ab und brachte Durchgang zwei mit 25:22 nach Hause.
Im dritten Satz lagen die Magdeburger schnell zurück, sodass beim Stand von 6:10 die erste Auszeit notwendig wurde. Zu wenig Druck und Konsequenz wurden als Ursachen ausgemacht. Dies konnten die Spieler schnell abstellen und sich wieder in den Satz hereinarbeiten. Vor allem die Annahme blieb in dieser Phase sehr stabil, sodass immer wieder gute Angriffsvarianten gespielt werden konnten. Dennoch blieben die Pinneberger zwei Punkte vorn. Beim Stand von 13:15 wurde erneut der Doppelwechsel durchgeführt. Und auch dieses Mal zeigte er Erfolg. Erich Schlese arbeitete gut im Block und Jan Seger holte in der Feldabwehr einige Bälle hoch und setzte seine Angreifer gut in Szene. Beim Stand von 20:19 wurde der Doppelwechsel rückgängig gemacht. „Dieses taktische Mittel hat heute gut funktioniert. Ein großes Lob gebührt dabei Eric und Jan, die ihren Job sehr gut gemacht haben.“, sagte Schulz nach dem Spiel. Diese Führung gaben die Magdeburger nicht mehr ab und brachten den Satz mit 25:22 nach Hause.
Nach dem ersten Spieltag liegt der USC nun auf dem ersten Platz. Dies hat naturgemäß wenig Aussagekraft, ist aber dennoch ein gelungener Auftakt in die Saison, welche hoffentlich zu Ende gespielt werden kann. Weiter geht es am 25.09. beim VCO Berlin.

Marko Schulz

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen