Spielberichte

Bericht vom 06.09.2021:

Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen

Mit einem Einladungsturnier in der heimischen Campus-Halle haben die Volleyballherren des USC Magdeburg ihre Vorbereitung auf die neue Saison abgeschlossen – und sie konnten dabei durchaus gute Ansätze nachweisen.
Eingeladen waren die anderen beiden sachsen-anhaltinischen Drittligisten CV Mitteldeutschland und die Dessau Volleys. Da beide erst später in die Saison starten, ist ein Vergleich zwar schwierig, aber dennoch waren die beiden Spiele, welche über jeweils 3 Sätze gespielt wurden, eine Standortbestimmung. Mit 3:0 konnten die Spieler des Trainerduos Dennis Raab und Marko Schulz die Mannschaft des CV Mitteldeutschland bezwingen. Insbesondere in den ersten beiden Sätzen leisteten sich die Magdeburger immer wieder mal eine Auszeit und gaben unnötig Punkte ab. Ab der zweiten Hälfte des zweiten Durchgangs wurde der Aufschlagdruck deutlich erhöht. Dadurch dominierte der USC die Partie und gewann den dritten Satz sehr deutlich.
Gegen die Dessauer ging der erste Durchgang verloren. Hauptursache waren dabei zu viele direkte Annahmefehler. Diese konnten in den folgenden Abschnitten abgestellt werden, sodass auch dieses Spiel mit 2:1 an den USC ging.
Trainer Marko Schulz möchte das Ergebnis nicht zu hoch werten. „Es war gut und wichtig, dass wir diese Spiele hatten. Aber die Ergebnisse sind für mich nicht relevant.“ Wichtiger seien die Fortschritte, welche die Mannschaft gemacht habe.
Insbesondere mit Blick auf die gesamte Vorbereitung scheint sich die Form positiv zu entwickeln. Nach dem 5. Platz beim Turnier in Potsdam wurden nun zwei Siege hinzugefügt. Ist der USC also schon bereit für die Saison? „Es gibt natürlich noch einige Baustellen, welche wir in der kommenden Trainingswoche angehen werden.“, meint Schulz.
Vor allem die Liberoposition bereitet Kopfzerbrechen. Nach den kurzfristigen Absagen von Philipp Grau und Sören Schipper suchte die Mannschaft Ersatz für diese Position. Ein großes Talent als Neuzugang musste absagen, sodass nur eine mannschaftsinterne Lösung möglich ist. „Wir werden mit Gunnar Griep und Lorenz Teege als Liberos starten.“, so Schulz. Dass dies schon ganz gut funktioniert, konnten beide bei den Vorbereitungsturnieren nachweisen.
Entspannung gibt es dagegen auf der Position des Diagonalangreifers. Nachdem sich dort Tim Lautenschläger aus beruflichen Gründen stärker zurücknehmen musste, konnte mit Eric Schlese ein ehemaliger Jugendspieler des USC zur Rückkehr bewogen werden. „Eric hat von sich aus angefragt, ob er in der Vorbereitung bei uns mitmachen kann. Daraus entwickelte sich dann so langsam die Idee, ihn dauerhaft zu gewinnen. Bisher läuft auch alles richtig gut.“, so Schulz.
Der erste Spieltag des USC in der Dritten Liga findet am Samstag, 11.9., in Pinneberg statt. Erst dann wird klar sein, wie gut die Vorbereitung wirklich gelaufen ist.

Marko Schulz

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen

28.08.21 : Start der „heißen“ Vorbereitungsphase

24.10.20 : USC-Volleyballherren vergeben Chance auf Punkt in Berlin

19.10.20 : 3:0-Erfolg bei USC-Heimpremiere

16.10.20 : USC-Volleyballer gegen Mitaufsteiger gefordert

10.10.20 : Magdeburger verlieren glatt in Potsdam

08.10.20 : Tabellenführer, aber doch klarer Underdog

03.10.20 : USC-Volleyballer mit holprigem Auftakterfolg in die Dritte Liga

02.02.20 : USC-Herren gewinnen im Spitzenspiel gegen Dessau

26.01.20 : #localplayer erobern mit Auswärtserfolgt Platz 3

19.01.20 : USC-Volleyballer geben 2:0-Führung aus den Händen

12.01.20 : Pflichtsieg zum Jahresauftakt

14.12.19 : Niederlage zum Jahresabschluss

07.12.19 : Mit Derbysieg zum dritten Tabellenplatz

01.12.19 : USC-Herren mit Sieg im Stadtderby

24.11.19 : Herber Rückschlag für Volleyballer des USC Magdeburg

16.11.19 : #localplayer mit fünf-Satz-Niederlage in Berlin

10.11.19 : USC-Volleyballer ziehen Kopf noch einmal aus der Schlinge

03.11.19 : #localplayer müssen erste Saisonniederlage hinnehmen

27.10.19 : USC-Herren mit holprigen fünften Sieg

06.10.19 : USC-Herren mit viertem Sieg im viertem Spiel

29.09.19 : USC-Herren bauen Siegesserie aus

21.09.19 : Mit einem 3:2 gegen den Meister bleibt der USC in der Erfolgsspur

15.09.19 : Klares 3:0 im Auftaktspiel