Deutsche Beach-Volleyballmeisterschaft U20

LSA Modern Denken Eröffnung

Die Meisterschaften wurden durch Staatssekretär Klaus Zimmermann (Ministerium für Innerees und Sport des Landes Sachsen-Anhalt) gemeinsam mit USC-Abteilungsleiter Theo Struhkamp am Freitag (22.7.) offiziell eröffnet. Die Eventsportfläche in bester Innenstadtlage und vor historischer Domkulisse wurde durch die Magdeburger Interessengemeinschaft Innenstadt und die Sportagentur beach&soul bereitgestellt. Die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften U 20 sind die hochkarätigste Meisterschaft im Nachwuchsbereich. Die dort antretenden Spielerinnen und Spieler qualifizieren sich über die Deutsche Rangliste und stehen an der Schwelle zur Spitzenklasse im Erwachsenenbereich.

Team Meyer-Sommer Team Meyer-Sommer

Dementsprechend engagiert ging es an den drei Meisterschaftstagen zur Sache - die Zuschauerinnen und Zuschauer freuten sich über Spiele auf hohem Niveau. Alle Ergebnisse finden sich auf der Seite des Beachvolleyball-Verbands: Männer bzw. Frauen.
Hervorzuheben ist aus sachsen-anhaltischer Sicht die hervorragende Platzierung der Hallenser Sportlerin Pauline Meyer (Rang 4). Die Meistertitel gingen jedoch in andere Bundesländer: Bei den Männern siegte das Team Höppner/Rietschel (Hamburg/Schlswig-Holstein), bei den Frauen das Team Beutel/van der Veer (Brandenburg/NRW).

Die Zuschauerresonanz auf dem Domplatz in Magdeburg war sehr gut. Die bei derartigen Events obligatorische „Laufkundschaft“ eingerechnet lag die Zuschauerzahl sicherlich deutlich im vierstelligen Bereich. So zog USC-Abteilungsleiter Theo Struhkamp ein positives Fazit: „Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Magdeburg ein guter Standort für hochkarätige Beachvolleyball-Events ist. Der Dank des USC gilt der IG Innenstadt, der Agentur beach&soul, der Stadt Magdeburg für die logistische Unterstützung und insbesondere dem Land Sachsen-Anhakt für die finanzielle Zuwendung.“

Abschluss-Bild