Spielberichte

Bericht vom 28.08.2021:

Start der „heißen“ Vorbereitungsphase

Wenn die Volleyballer der 1. Herren des USC Magdeburg am 11.9. in Pinneberg ihr erstes Auswärtsspiel der Saison bestreiten, liegen bereits 8 teilweise harte Wochen der Vorbereitung hinter den Spielern vom Trainerduo Dennis Raab und Marko Schulz. Dass dies notwendig war, betont Schulz: „Nach dem Saisonabbruch im November 2020 haben wir über 8 Monate die Halle nur von außen gesehen. Da sind einige Abläufe abhanden gekommen, die wir nun mühsam wieder trainieren mussten.“ Ob dies Bemühungen erfolgreich waren, werden unter anderem die Test zeigen, welche der USC eingeplant hat.
Den Startschuss macht dabei das mittlerweile schon traditionelle Vorbereitungsturnier in Potsdam, welches diesen Sonntag stattfindet. Auch wenn die Magdeburger auf Grund von Arbeit, Urlaub und anderen persönlichen Verpflichtungen nicht mit dem vollen Kader auflaufen werden, hat Trainer Schulz ein klares Ziel: „Es wird nicht darum gehen, das Turnier zu gewinnen. Der Schwerpunkt liegt darauf, sich im Lauf der Spiele weiter zu entwickeln und die Abläufe unter Wettkampfbedingungen einzustudieren.“ Bereits eine Woche später wird in der Magdeburger Campus-Halle ein kleines Einladungsturnier durchgeführt, bei dem bisher mit den Dessau Volleys, dem CV Mitteldeutschland und dem USC drei Mannschaften der Dritten Liga an den Start gehen werden. „Es ist noch ein viertes Team angefragt, aber da steht noch nichts endgültig fest.“, so Schulz. Zuschauer werden nach aktuellem Stand erlaubt sein, die allgemeinen Hygieneregelungen sind natürlich zu beachten.
Im Kader des USC gab es einige Bewegungen. Mit Bennet Drebenstedt konnte erneut ein Magdeburger Volleyballtalent den Sprung in die Bundesliga schaffen. Er wird in der kommenden Saison beim VC Bitterfeld-Wolfen auflaufen und sich dort weiterentwickeln. Mit Philipp Grau und Sören Schipper werden die beiden Liberos der vergangenen Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen. „Beide Absagen kamen sehr kurzfristig und überraschend. Wir haben uns zwar um Ersatz bemüht, waren dabei aber nicht erfolgreich.“, meint Schulz etwas enttäuscht. Nun werde die Variante favorisiert, dass einer der Außenangreifer auf die Liberoposition rutscht. Und wenn alle Stricke reißen, war der Trainer selbst früher als Libero aktiv. „Das wird aber nur der absolute Notnagel sein.“, betont Schulz. Neu im Kader ist mit Florian Sander ein erfahrener Außenangreifer. „Florian kam von den Dessau Volleys zu uns und hat in der Dritten Liga schon sein Können zeigen können.“ Zudem ist der Linkshänder für den Gegner deutlich schwerer einzuschätzen.
Für die Heimspiele der Saison stehen momentan große Planungsaufgaben an. Der Deutsche Volleyballverband hat in der Mitte der Woche beschlossen, dass die Mannschaften umfangreiche Anforderungen erfüllen müssen, welche in einem mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Hygienekonzept festgeschrieben sind. Dieses wird gegenwärtig erarbeitet. „Wir setzen alles daran, dass wir die Saison mit Zuschauern spielen können. Allerdings wäre es für uns wichtiger, dass wir endlich wieder eine volle Spielzeit durchziehen können.“, meint Schulz mit Blick darauf, dass die beiden letzten Saisons Corona bedingt abgebrochen werden mussten.
Das erste Heimspiel – hoffentlich mit Zuschauern – bestreitet der USC wie gewohnt als Doppelveranstaltung mit den Damen am 10.10.2021 gegen die TSGL Schöneiche.

Marko Schulz

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen