Spielberichte

Bericht vom 29.09.2019:

USC-Herren bauen Siegesserie aus

USC Magdeburg vs. VC Olympia 93 Berlin II 3:1 (25:19, 16:25, 26:24, 25:23)

Am vergangenen Sonntag konnten die Volleyballer des USC Magdeburg ihren guten Saisonstart weiter fortsetzen und ihren dritten Sieg im dritten Spiel feiern. Die Gäste des VC Olympia Berlin II, von denen sicher einige in Zukunft in den Nationalmannschaften aktiv sein werden, konnten mit 3:1 bezwungen werden. Dabei zeigten insbesondere die Sätze zwei bis vier, dass die Berliner die erwartet "schwere Nuss" waren.

Im ersten Durchgang konnten die Hausherren dominieren. Durch eine gutes Aufschlagspiel und konsequentes Angriffsverhalten konnten sich die Magdeburger schnell absetzen und den Satz bestimmen. Hinzu kamen viele Aufschlagfehler der jungen Berliner. Dennoch agierten die Spieler um Kapitän Tom Heidecke souverän und gewannen den Abschnitt deutlich mit 25:19.
Dies sollte aber so nicht weiter gehen. Das erste Drittel des zweiten Satzes verlief ausgeglichen. Spürbar war für alle Beteiligten, dass die Gäste besser im Spiel waren und die Gastgeber nicht mehr so konsequent zu Werke gingen. Dies sollte sich letztlich rächen. Die Jungnationalspieler gewannen immer mehr an Sicherheit und wurden mutiger. Die Magdeburger verloren den Zugriff auf das Spielgeschehen völlig. "Das ist eine Situation, welche wir leider auch immer wieder in der Vorbereitung gesehen haben. Irgendwann stellen wir das Spielen komplett ein und lassen den Gegner machen.", so Trainer Schulz nach dem Spiel. Hochverdient ging der zweite Durchgang mit 16:25 an den VCO.
Ab dem dritten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zwar konnten sich die USC-Herren zunächst einen Vorteil erspielen und 5:1 in Führung gehen, doch egalisierten die Gäste diesen Vorsprung schnell - 9:9. Nun gingen beide Mannschaften im Gleichschritt voran. Kein Team konnte sich einen deutlichen Abstand erarbeiten. Beim 22:21 gelang es den Magdeburgern ihren eigenen Aufschlag verteidigen zu können und mit zwei Punkten in Führung zu gehen. Bis zuletzt behielten Cedrik Moede und Co. die Nerven und gewannen den Satz mit 26:24. "Der dritte Satz war enorm wichtig für den weiteren Spielverlauf. Allerdings müssen wir unbedingt an unserer Körpersprache arbeiten, hier haben wir noch mehr Potenzial.", so Trainer Schulz.
Der vierte Durchgang gleicht dem vorherigen sehr stark. Kein Team gelingt es, sich entscheidend abzusetzen. Guten Aktionen folgen Spielzügel, bei denen die Trainer nur mit dem Kopf schütteln können. Die USC-Herren behalten auch hier die Nerven und können den Satz mit 25:23 und damit das Spiel mit 3:1 gewinnen. MVP wird zum zweiten Mal Kapitän Tom Heidecke. Auf Berliner Seite war Max Nissen am wertvollsten für seine Mannschaft.
"Drei Punkte in einem erwartet schweren Spiel sind schon ein tolles Ergebnis. Allerdings bin ich mit der Spielweise in den Sätzen zwei bis vier nicht gänzlich zufrieden. Hier müssen wir einfach konsequenter agieren. Wir machen immer wieder den Gegner stark und haben dann natürlich Probleme.", so Trainer Schulz letztlich erleichtert.
Mit nun acht Punkten rangiert der USC Magdeburg weiterhin auf Platz drei in der Regionalliga. In der kommenden Woche geht es zum Aufsteiger MSV Zossen 07, wo die Siegesserie hoffentlich ausgebaut werden kann.

USC Magdeburg: Drebenstedt, Grau, Gürke, Heidecke, Ihle, Kirst, Liebsch, Moede, Schipper, Schulz

Marko Schulz

24.02.24 : Meister der Volleyball Regionalliga Nordost 2023/24 ist der USC Magdeburg!

03.02.24 : Nächster Sieg!

27.01.24 : Wilde Partie in Berlin

20.01.24 : Spannendes Derby in Magdeburg

13.01.24 : Einfach Spandau

16.12.23 : Gelungener Abschluss vor der Weihnachtspause

09.12.23 : Volle Leistung abgerufen

26.11.23 : Erste Niederlage diese Saison

18.11.23 : 8 Siege in 8 Spielen!

11.11.23 : Emotionale Partie gegen den Berliner Meister

04.11.23 : Nächster Sieg beim Heimspieltag

21.10.23 : Spannendes Derby in Halle

14.10.23 : Absteigerduell gewonnen

07.10.23 : 3:0 im Derby gegen Burg

01.10.23 : Gelungener Start in die Saison

30.09.23 : Erfolgreicher Start in die Regionalliga

23.10.22 : „Schwarzes Wochenende“ für Volleyballer des USC Magdeburg

24.09.22 : Volleyballer des USC Magdeburg starten mit Niederlage in die Saison

26.02.22 : Volleyballer des USC Magdeburg festigen den 3. Platz

19.02.22 : USC-Herren mit Derbysieg in Dessau

14.02.22 : Deutliche Heimniederlage gegen den Eimsbütteler TV

29.01.22 : USC-Herren weiter ungeschlagen im Jahr 2022

16.01.22 : USC-Herren feiern Klassenerhalt in der Dritten Liga Nord

08.01.22 : Mit enger Personaldecke einen Erfolg an der Ostsee eingefahren

21.11.21 : Volleyballherren des USC setzen sich gegen deutschen Nachwuchs durch

06.11.21 : USC-Volleyballer erkämpfen Auswärtserfolg

31.10.21 : USC-Volleyballer verspielen Heimerfolg gegen Kieler TV II

28.10.21 : USC-Herren gegen „Nordlichter“ der Liga

17.10.21 : USC-Volleyballer sichern sich ersten Heimsieg im Spitzenspiel

07.10.21 : USC-Volleyballer feiern Heimpremiere gegen Ligafavoriten

26.09.21 : USC-Herren holen 2. Sieg und haben dabei sehr viel Glück

22.09.21 : USC-Herren vor zweiter Auswärtshürde in Berlin

12.09.21 : Auftakterfolg im hohen Norden

06.09.21 : Mit Heimturnier die Vorbereitung abgeschlossen